FAQ - Häufig gestellte Fragen
1. Ich habe meine Bestellung abgeschlossen, aber keine Bestätigung darüber erhalten. Was kann ich tun?
Es kann bis zu 30 Minuten dauern, bis du deine Bestellbestätigung erhältst. Bitte kontrolliere auch deinen Spam-Ordner. Falls du nach dieser Zeit noch immer keine Bestätigung deiner Bestellung erhalten haben solltest, kontaktiere bitte unseren Support unter info@ourticket.de
2. Ich habe print@home Tickets bestellt. Wo kann ich diese Tickets herunterladen?
Hast du die Buchung durchgeführt, kannst du deine Tickets direkt im Anschluss der Buchung über einen entsprechenden Button herunterladen. Zusätzlich werden diese auch als Email-Anhang mit der kurz auf deine erfolgreiche Zahlungstransaktion versendete Bestätigung in Form eines PDF-Dokuments zu finden sein. Außerdem kannst du deine Tickets jederzeit in deinem Kundenaccount herunterladen. Voraussetzung hierfür ist, dass du im Buchungsprozess ein Kundenkonto erstellt hast. Think before you print - Du kannst Dein Ticket ganz einfach auf deinem Handy am Einlass vorzeigen. Der Umwelt zuliebe bevorzugen wir digitale Tickets - ein Ausdruck ist nicht notwendig.
3. Können Tickets teilweise zurückgegeben werden?
Umtausch, Umbuchung oder Stornierung von Eintrittskarten werden von den Veranstaltern, in dessen Namen wir handeln, nicht akzeptiert. Auf die Verbindlichkeit deiner Bestellung wirst du während des Bestellvorgangs deutlich hingewiesen.
4. Darf ich die gekauften Tickets weiterverkaufen?
Die Tickets dürfen nicht kommerziell oder gewinnbringend verkauft werden. Hierzu kann der jeweilige Veranstalter besondere Regelungen aufstellen. Die Weitergabe an Familie/ Freunde/ Bekannte ist es erlaubt, sofern der ursprüngliche Kaufpreis nicht überschritten wird.
5. Brauchen Begleitpersonen ein Ticket?
Jede Person, die die Veranstaltung besuchen möchte, benötigt ein gültiges Ticket. Auf ggf. abweichende Regelungen für einzelne Veranstaltungen wird im Bestellprozess hingewiesen.
6. Benötigen Kinder ein Ticket?
Dies variiert von Event zu Event, in der Regel benötigen aber auch Kinder ein Ticket. Sollte es Ermäßigungen oder besondere Regelungen für Kinder geben, weisen wir im Bestellprozess darauf hin.
7. Ich habe mein Ticket verloren, bekomme ich Ersatz?
Es ist nicht möglich, dir bei Verlust des Tickets einen Ersatz zukommen zu lassen. Tickets sind Wertgegenstände und müssen dementsprechend behandelt werden.
8. Gilt mein Ticket auch als Fahrschein für Bus und Bahn?
Wenn das Ticket als Fahrschein genutzt werden kann, ist auf dem Ticket vermerkt, wo und in welchem Zeitraum das Ticket gültig ist. Nur dann gilt das Ticket, zumeist im jeweiligen Netz des örtlichen ÖPNV am Tag der Veranstaltung für die An- und Abfahrt zum Event.
9. Sind die gekauften Tickets personalisiert?
Ja, aufgrund der aktuellen Corona-Regularien. Auf den Tickets wird der Name des Käufers vermerkt - eine Umpersonalisierung ist möglich - dies kannst du ganz einfach in deinem Kundenkonto unter "Meine Tickets" selbst vornehmen.
FRAGEN ZUR VERANSTALTUNG
1. Dürfen meine minderjährigen Kinder auf Konzerte gehen?
Leider können wir dir keine allgemeingültigen Bestimmungen für Konzertbesuche mitteilen. Örtliche Behörden oder auch die jeweiligen Veranstalter können im Rahmen des Jugendschutzgesetzes für jedes einzelne Konzert besondere Regelungen treffen.
Diese Regelungen sind uns als Vertriebsplattform jedoch in der Regel nicht bekannt, sodass wir keine Gewähr dafür übernehmen können, dass Minderjährigen ohne Begleitung von Erziehungsberechtigen Einlass gewährt wird. Bitte informiere dich vor dem Konzert bei den örtlichen Veranstaltern, beispielsweise auf der Homepage oder telefonisch bei der Halle, dem Club oder dem Stadion.
2. Wie erfahre ich, wenn Veranstaltungen verschoben oder abgesagt werden?
Zum einen kannst du dich vor dem Konzerttermin auf unserer Homepage erkundigen, zum anderen informieren wir dich zusätzlich per E-Mail über alle relevanten Neuigkeiten.
3. Gibt es VIP-Tickets oder Meet&Greets?
VIP-Tickets und Meet&Greets sind besondere Aktionen, die wir gelegentlich anbieten. Diese Specials werden wenn vorhanden direkt bei den Ticketangeboten ausgewiesen.
4. Beginnen Konzerte pünktlich?
In der Regel beginnen Konzerte pünktlich. Allerdings kann es aus den unterschiedlichsten Gründen zu Verspätungen kommen. Informationen können wir dir diesbezüglich nicht im Voraus zukommen lassen.
FRAGEN ZUM NEWSLETTER
1. Wie melde ich mich vom Newsletter ab?
Falls du keine News mehr von uns per Email mehr erhalten möchtest, nutze bitte die "Abmelden"-Funktion im Newsletter oder schreibe eine E-Mail an info@ourticket.de
FRAGEN ZUR BESTELLUNG
1. Kann ich meine Bestellung noch ändern oder stornieren?
Leider ist es uns nicht möglich, deine Bestellung zu ändern oder zu stornieren. Automatische Prozesse sorgen dafür, dass nach Absenden der Bestellung die Tickets direkt für dich reserviert sind.
Umtausch, Umbuchung oder Stornierung von Eintrittskarten werden von den Veranstaltern, in dessen Namen wir handeln, nicht akzeptiert. Auf die Verbindlichkeit deiner Bestellung wirst du während des Bestellvorgangs deutlich hingewiesen.
2. Was bedeutet "Nicht verfügbar" oder „Nicht lieferbar“?
Die Anzeige "Derzeit nicht verfügbar" bedeutet, dass die uns zur Verfügung stehenden Ticketkontingente momentan erschöpft sind. Wir bemühen uns, neue Kontingente vom Veranstalter zu bekommen.
Die Kennzeichnung "Nicht lieferbar" bezieht sich darauf, dass die Veranstaltung kurz bevor steht und die Tickets wegen des kurzen zeitlichen Vorlaufs nicht mehr zugestellt werden können.
3. Ich habe mehr als eine getrennte Bestellung aufgegeben; können diese nachträglich zusammengeführt werden um ggf. Versandkosten zu sparen?
Da der Bestellprozess, die Zahlungseingangserfassung sowie der Druck der Tickets ein automatisierter Prozess ist können Bestellungen leider nicht zusammengeführt werden.
Bitte behalte auch keine Versandkosten ein, da ansonsten die Bestellung unvollständig bezahlt ist und somit kein Versand der Tickets erfolgen kann.
4. Was passiert mit meinen Daten?
Deine eingepflegten Daten, welche du bei der Registrierung angegebenen haben, werden nur zum Zwecke der Begründung des entsprechenden Vertrages, zur Vertragsdurchführung und -abwicklung sowie zu Abrechnungszwecken erhoben, verarbeitet und genutzt.
5. Kann ich meine Tickets zurückgeben (im Falle von Krankheit o.ä.)?
Leider ist es nicht möglich, dass du die Tickets zurückgeben kannst. Automatische Prozesse sorgen dafür, dass nach Absenden der Bestellung die Tickets umgehend in unserem Webshop reserviert werden.
Umtausch, Umbuchung oder Stornierung von Eintrittskarten werden von den Veranstaltern, in dessen Namen wir handeln, nicht akzeptiert. Auf die Verbindlichkeit deiner Bestellung wirst du während des Bestellvorgangs deutlich hingewiesen.
6. Gibt es einen Gruppenrabatt und wie kann ich mehr Tickets als die maximale Anzahl bestellen?
Maximal können 8 Tickets pro Bestellung erworben werden. Einen Gruppenrabatt bieten wir leider nicht an. Jedoch gibt es verschiedene Aktionen, die Gruppenrabatte beinhalten können. Diese findest du dann direkt bei den Ticketangeboten ausgewiesen. Wenn du mehr als 8 Tickets kaufen möchten, müsstest du mehrere Bestellvorgänge tätigen.
7. Kann ich meine Tickets auch telefonisch oder per E-Mail bestellen?
Nein, eine telefonische Bestellung von Tickets oder eine Bestellung per E-Mail ist leider nicht möglich. Tickets können ausschließlich über das online-Buchungssystem gebucht werden.
In Ausnahmefällen, beispielsweise bei Rollstuhlfahrerplätzen, geben wir häufig separate Bestellwege an.
8. Erhalten Kinder, Schüler, Studenten, Senioren oder Menschen mit Behinderung Ermäßigungen?
Sofern es Rabatte gibt, wirst du bei den Events auf unserer Homepage darauf hingewiesen. Diese können im Warenkorb bei den einzelnen Ticketpositionen ausgewählt werden. Beachte bitte, dass nach einer getätigten Bestellung keine Rabatte nachträglich gewährt werden können. Außerdem berücksichtige bitte auch, dass gegebenenfalls ein Nachweis (z.B. Schüler- oder Behindertenausweis) gefordert werden kann.
9. Ich bin/betreue einen Rollstuhlfahrer. Wie komme ich an entsprechende Tickets?
Die Buchung von Tickets für Rollstuhlfahrer ist recht kompliziert, weil sie von den verschiedenen örtlichen Veranstaltern unterschiedlich gehandhabt wird. Daher können wir solche Plätze nicht selber im Ticket-Shop anbieten. Bitte schreibe eine E-Mail an info@ourticket.de, unser Kundenservice setzt sich für dich mit dem örtlichen Veranstalter in Verbindung oder vermittelt einen Kontakt.
11. Ich habe in meinem Behindertenausweis den Status „B“ für die Mitnahme einer Begleitperson. Bekommt diese ein Freiticket?
Bitte wende dich per E-Mail an info@ourticket.de damit wir einen Kontakt zum Örtlichen Veranstalter zur Klärung dieser Frage herstellen können.
FRAGEN ZUR ZAHLUNG
1. Wie kann ich meine Tickets bezahlen?
Die Bezahlmöglichkeiten sind von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich. Im Normalfall bieten wir folgende Bezahlmöglichkeiten an:
• Vorkasse
2. Wie funktioniert die Bezahlung per Sofortüberweisung
Nach Auswahl der Zahlart SOFORT Überweisung (Klarna) schließt du zunächst die Buchung ab und wirst anschließend auf die Seiten unseres Partners SOFORT Überweisung weitergeleitet. Du benötigst ein onlinefähiges Bankkonto mit Freischaltung zum PIN/TAN-Verfahren. Bitte halte daher deine vollständigen Online-Banking Zugangsdaten bereit. Nach erfolgreicher Zahlung gelangst du wieder in unseren Shop.
3. Ist eine Ratenzahlung möglich?
Eine Zahlung auf Raten ist leider nicht möglich.
4. Erhalte ich eine Rechnung über die bestellten Tickets?
Als technischer Dienstleister sind wir leider nicht befugt, eine Rechnung auszustellen, daher wende dich bitte an den örtlichen Veranstalter.
5. Ich habe eine Bestellung aufgegeben aber es gab einen Zahlungsabbruch. Nun sind die Plätze nicht mehr verfügbar. Wie kann ich diese erneut buchen?
Hat das System ein Zahlungsabbruch registriert werden die betroffenen Plätze nach ca. 2 Tagen wieder automatisch durch das System freigegeben. Wir empfehlen dann die Buchung mit einer anderen Zahlart durchzuführen, damit es nicht erneut zu einem Problem kommt.